Es verstößt gegen Ver­fas­sungs­recht, wenn Ar­beit­neh­mer an Sonn- und Fei­er­ta­gen be­schäf­tigt wer­den, um nach La­den­schluss am vor­aus­ge­gan­ge­nen Werk­tag um 24.00 Uhr noch an­we­sen­de Kun­den zu be­die­nen oder Ab­wick­lungs­ar­bei­ten vor­zu­neh­men.

Der Klä­ge­rin, einer Su­per­markt-Han­dels­ket­te, war vom be­klag­ten Land Ber­lin auf­ge­ge­ben wor­den, die Öff­nungs­zei­ten an Sams­ta­gen und vor Wo­chen­fei­er­ta­gen so zu ge­stal­ten, dass nach 24.00 Uhr keine Ar­beit­neh­mer zur Be­die­nung von Kun­den oder zur Er­le­di­gung von Ab­wick­lungs­ar­bei­ten be­schäf­tigt wer­den müs­sen. Die Klä­ge­rin hat dar­auf­hin die ge­richt­li­che Fest­stel­lung be­gehrt, hier­zu nicht ver­pflich­tet zu sein. Das Ver­wal­tungs­ge­richt Ber­lin hat die Fest­stel­lungs­kla­ge ab­ge­wie­sen. Das Ober­ver­wal­tungs­ge­richt Ber­lin-Bran­den­burg hat die Be­ru­fung der Klä­ge­rin zu­rück­ge­wie­sen. Das Ber­li­ner La­den­öff­nungs­ge­setz sei nach den Vor­ga­ben des Grund­ge­set­zes ein­schrän­kend so aus­zu­le­gen, dass die feh­len­de Be­gren­zung der La­den­öff­nung an Werk­ta­gen den Ar­beit­ge­bern nicht das Recht gebe, an den dar­auf fol­gen­den Sonn- oder Fei­er­ta­gen nach 0.00 Uhr Ar­beit­neh­mer zur Be­die­nung noch an­we­sen­der Kun­den oder zur Vor­nah­me von Ab­schluss­ar­bei­ten zu be­schäf­ti­gen. Der Schutz der Sonn- und Fei­er­tags­ru­he ist nach Art. 140 GG i.V.m. Art. 139 WRV ge­setz­lich so aus­zu­ge­stal­ten, dass an die­sen Tagen grund­sätz­lich die Ver­rich­tung ab­hän­gi­ger Ar­beit ruht. Es muss als Regel gel­ten, dass die Sonn- und Fei­er­ta­ge Tage der Ar­beits­ru­he sind. Aus­nah­men sind nur zur Wah­rung hö­her- oder gleich­wer­ti­ger Rechts­gü­ter mög­lich. Dazu zäh­len nicht das Um­satz­in­ter­es­se der La­den­in­ha­ber und das all­täg­liche Er­werbs­in­ter­es­se („Shop­ping-In­ter­es­se“) po­ten­zi­el­ler Käu­fer. Da­nach dür­fen Ar­beit­neh­mer nicht re­gel­mä­ßig an Sonn- und Fei­er­ta­gen be­schäf­tigt wer­den, um es La­den­in­ha­bern und Kun­den zu er­mög­li­chen, die ge­setz­lich zu­ge­las­se­ne La­den­öff­nung an Sams­ta­gen und vor Wo­chen­fei­er­ta­gen bis 24.00 Uhr voll aus­zu­schöp­fen.

– BVerwG, Be­schl. v. 04.12.2014 – BVerwG 8 B 66.14